Hallo Jens,

> Ich glaube das ist kein Problem des speicherns sondern ein
> Zuordnungsproblem. Deshalb die erklärende Frage ob der Datensatz der
> Adresse, zum Beispiel des Familienvaters, auch mit seiner Tochter
> verbunden ist? Oder die Adressen der beiden mit dem Hauptdatensatz?

Das Beispiel ist in sofern etwas unglücklich, als es vom eigentlichen Problem
ablenkt.

> Für mich klingt das so, als ob die Daten im Unterformular auf die
> Familie verweisen und nicht auf die Familienmitglieder.
>
> Anders gesagt, da (so vermute ich) die beiden Formulare verbunden sind
> werden die Änderungen auc hautomatisch den jeweiligen Hauptdatensatz
> zugewiesen.
>
> Kannst du die zuweiseungen der Datenfelder eventuell noch ein wenig
> erläutern.

Ich habe das so gelöst, dass einzelne Personen eingegeben werden, eine Gruppe
zugewiesen werden und dieser Gruppe dann eine Adresse, ein Konto usw.
zugewiesen wird. Über die Auswahl der Person komme ich an die Gruppe und
anschließend an Adresse und Konto. Von der Logik her müsste die Gruppe als
Auswahl stehen, die Personen als Unterformular. Nur ist das vom Eingabeablauf
(Mensch gegen Maschine) problematisch.

Was mich aber stört: Bei jedem Unterformular ist es so, dass beim Verlassen
eines Feldes und Klicken auf den Hintergrund die Abspeicherung läuft. Die
Zuordnung ist dabei überhaupt kein Problem. Das Verhalten ist bei 1:1-
Formularen genauso wie bei 1:n usw.

Gruß

Robert