Hallo
ich bin haupsächlich excel-Anwender ( windows xp-prof)- würde aber gerne
mehr mit ooo arbeiten zumal meine beiden Töchter dies ausschließlich tun und
für Schule Studium anwenden

Unser Hauptproblem, das die Lust auf weiteres Engagement bremst, sind die
vordefinierte Umrandungsstile, die
        so nicht optimal funktionieren
        und ich diese Vorgaben nicht ändern kann

Jede unserer Kalkulationstabellen soll mit Rahmen optisch übersichtlicher
gemacht werden
 - über 'Zellen -Format' geht das ja auch bei mehreren markierten Zellen -
ist aber viel zu umständlich (in excel arbeite ich da auch nur mit den
vordef.Umrandungs-Stilen in der Symnbolleiste)

1. Wenn ich aussen einen dickeren Rand möchte und innen schmalere Zeilen-
Spalten- oder Gitterlinien
        - dann fehlt mir hierfür ein entsprechend vordefinierter
Umrandungs-Stil in
der Symnbolleiste der sowohl dicke als auch     dünne Vorgaben enthält
        - bei Auswahl einer anderen Strichstärke in der Symbolleiste wirkt sich
das auf alle Ränder des markierten Zell-        Bereiches aus, obwohl ich
eventuell
nur die Zellenunterkante ändern will und nicht die vertikalen

2. Wenn es einem gelungen ist, über 'Zellen -Format-Umrandungen' seine
Tabelle zu formatieren
        - wird sie im Tabellenblatt nur bei stark unterschiedlicher Strichstärke
auch optisch so dargestellt und dann teilweise          auch noch unvollständig
        - leider wird eine leere Tabelle mit entsprechenden Umrandungen in der
Druckvorschau gar nicht dargestellt
        - um den gewünschten Effekt zu prüfen, muss ich eine Tabelle erst
ausdrucken, wobei der Druckbereich nicht leer sein      darf

 Bitte um Prüfung und ggf. Vergleich mit excel - schön wäre,
 1.     wenn die vordefinierter Umrandungs-Stile in der Symnbolleiste
vergleichbar mit excel  vorgegeben werden oder bitte um         Hinweis wie dies
entsprechend dauerhaft angepasst werden könnte
 2.     wenn die Optik in der zu bearbeitenden Tabelle  hinsichtlich der
Strichstärke mit der gewählten Randeinsellung 1:1       übereinstimmt  oder
bitte
um Einstellungtipps

 mit bestem Dank für eventuelle Bemühungen

Jan