Hallo Jochen,

Ich möchte anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, in Writer einen Text grundsätzlich als
"unformatiert" einfügen zu können.
Mit<Strg + V>  wird normalerweise der Text formatiert eingefügt.
Mit<Strg + Umschalt + V>  wird der Text unformatiert eingefügt.
Ich möchte erreichen, dass mit<Strg + V>  u./o.<Umschalt + Einfg>  der Text grundsätzlich
"unformatiert" eingefügt wird.

Ja gibt es, dazu musst du deine Symbolleiste (zum Beispiel "Standard" neben dem Symbol Einfügen) so anpasse ndas der Menüleistenbefehl daneben steht.
Das geht so

-Menü: Ansicht - Symbolleisten - Anpassen
- Symbolleiste z.B. Standard (oder jede andere)
- Hinzufügen
- Bereich: Bearbeiten - Befehle: Unformatierten Text einfügen
- Hinzufügen, fertig

Schönheitskorrektur
- zuerst über die Pfeile die Position ändern
- dann über Ändern - Symbol austauschen ein anderes Symbol wählen (man kann auch ein Icon aus dem Web laden und dann importieren)

Soll es schneller gehen dann kannst du einer noch nicht benutzen Tataturkombination den Eintag zuordnen, dazu den Reiter Tastatur wählen, - eine Tastenkombination wählen (Achtung Systembefehle wie Windows + E - Explorer stehen da natürlich nicht drin, vorher ausprobieren).

[Humormodus]
und nun stellt man fest das alles umsonst war was ich hier geschrieben habe, wenn man sich die Funktionen anschaut findet man den Tastaturbefehl. :-)
[/Humormodus]

Also einfach STRG + Alt + Umschalt + V

so lerne ich auch noch was, aber das mit der Symbolleiste geht auch ;-)

Jens