Hallo,
Zu meinem Erstaunen lese ich ich, dass Softwareload, eine Tochter der Deutschen Telekom, ein StarOffice 9 zum Kauf anbietet. Ich dachte, StarOffice ist in SunOffice aufgegangen, das in Oracle Office aufgegangen ist ??
http://www.softwareload.de/shop/star-office-9-deluxe#/adlx89898/88062/88534/212209/5

Und Oracle bietet auf einer Seite, die sich Oracle Office nennt, eine Oracle Open Office Standard Edition für nur £ 33 pro user an https://shop.oracle.com/pls/ostore/product?p1=oracleoffice&sc=ocom_openoffice.
Dafür erhält der Käufer dann eine Dauerlizenz. Wie günstig.

Oracle vermischt also im Produktnamen das kostenlose und Opensource-Produkt OpenOffice.org mit dem Kaufprodukt Open Office.

Ab wann beginnt die vorsätzliche Täuschung eines Käufers ?

Für mich eine weise abgestimmte Strategie, open Source,Open standard, low cost, in einem großen Topf zu vermischen, damit am Ende eine freie Software abgeschossen wird.

- ftr