Geht mir auch so (opensuse 11.3 64-bit, OOo 3.2.1)

calc Tabelle vom Desktop aus aufrufen, Dokument öffnet sich - wenn man
dann auf die Menueleiste Datei geht, braucht es einige Sekunden, bis die
Optionen angezeigt werden.
Der Lüfter wird aktiver und zeigt, dass die CPU plötzlich mehr arbeitet.
Warum - ich weiß es nicht

Gruß

Achim Herrmann