Seit einiger Zeit (ein paar Monate) habe ich Reaktionszeiten von mehreren Sekunden, statt unter einer Sekunde, wenn ich vom Writer aus auf das Dateisystem zugreife, z.B. Datei öffnen, speichern, ...

Liegt dies an meinem System oder ist dies ein Bug irgendwo, der auch woanders auftritt und auf meinem System nicht reparierbar wäre?

Meine Konfiguration:

Debian, unstable (Aptosid). Updates ausschließlich mit apt-get.

D.h. aktuell:

openoffice.org: 3.2.1
kde: 4.4.5
x11: 7.5
linux-kernel: 2.6.36
lenovo x200s (dual core, 1.8GHz, 4GB, SSD)

Das Problem ist für mich wirklich lästig und senkt meine Produktivität erheblich.

Gruß

Rolf