Am 24.12.2010 03:06, schrieb Raphael Bircher:
Hallo Matthias

Ich bin QA bei OpenOffice.org, ich bin also einer der Fachleute hier, und sogar einer der wenigen die das noch ehrenamtlich machen. Eine Frage an dich, prangern dich deine Patienten auch so an wenn du ihnen sagen musst, "Sorry, wir können ihnen nicht mehr helfen". Bist du wirklich fair wenn du so über das Projekt hinziest?

Software Entwicklung ist extrem komplex, und auch nie Fehlerfrei. .doc ist nun mal ein nicht standartisiertes Format das darüber hinaus noch Binär ist. Abgesehen davon wurde es von MS immer wieder absichtlich verändert, damit andere Software eben nicht kompatiebel sein kann. Damit hielten sie über Jahre ihr Monopol aufrecht. Mittlerweile bereut das glaub selbst MS. Denn wenn du dir schon mal den Gefallen gemacht hast, und auf einem Macword eine DOC von einem PC Word geöffnet hast, wirst du sehen, dass nicht mal Word mit Word kompatiebel ist. In manchen Fällen liefert hier OOo das bessere Resultat als Mac Word.

Wie soll also OOo fehlerfrei DOC exportieren können wenn es nicht mal Word kann. Zudem ist DOC ein sterbendes Format. MS setzt auf docx, und jedes neue Word kann auch ODF lesen, und zwar von Hause aus. Und ja, ich finde schon, dass man von einem professionellen Geschäftspartner verlangen kann, dass er ein ISO Standart Format lesen kann.

Und glaube mir, mittlerweile wird viel unternommen in Sachen Kompatibilität. Aber die beiden Office Suits haben komplett verschiedene Entstehungsgeschichten. Wenn komplette Kompatibilität überhaupt jeh erreichbar sind, dann liegt sie noch in Ferner Zukunft. Zudem hat kompatibilität auch etwas mit flexibilität der Anwender zu tun. Mag sein, dass in gewissen Fällen etwas Mehraufwand gefordert ist. Ich finds traurig... OpenOffice.org sollte immer alles können. Andere Produkte haben genauso Fehler. Und nur weil es Open Source ist glauben alle, wenn sie hier mächtig rummäckern verändern sie irgendwas. Das einzige was sie vielleicht verändern, ist, dass die letzten noch übrig bleibenden irgendwann auch noch die Motivation verlieren.

In der Medizin wird es nie möglich sein, alle Krankheiten zu heilen, das verlangt auch niemand. Uns wird es auch nie gelingen Fehlerfreie Software zu schreiben. Wer damit nicht leben kann steigt vielleicht wieder besser auf Papier und Tinte um.

Vielen Dank für das Verständniss

Gruss Raphael