Hallo Robert und Thomas,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Leiser sperrt sich Base bei mir und gibt einen Syntax error an, auch wenn ich die Gruppenbildung zunächst nur auf diese eine Bedingung reduziere
CASEWHEN(("Alter"<19),1) AS "AltGruppe", oder
CASEWHEN("Alter"<19) THEN 1 AS "AltGruppe", oder
CASEWHEN(("Alter"<19) THEN 1 ELSE 4) AS "AltGruppe",
... bei der 1 egal, ob mit oder ohne Anführungszeichen ....

Kann das daran liegen, daß "Alter" in der gleichen Abfrage erstmals definiert/berechnet wird?

....hier also nicht "Ahoi", sondern noch "Mann über Bord"....
Jürgen