Hallo Robert,

nachdem ich über Extras-SQL "SQL-Abfrage direkt ausführen" gewählt und dort die "abgespeckte" Abfrage
SELECT  "Jahre", CASEWHEN(("Jahre")<19)1,4 AS "AltGruppe" FROM "Alter"
eingegeben habe, lautet die Fehlermeldung nicht mehr "Fehler in der SQL-Syntax", sondern
 Unexpected token in statement [SELECT  "Jahre", CASEWHEN(("Jahre")<19)]

Dein Angebot möchte ich gerne nutzen. Soll ich hier in der Liste die E-Mailadresse angeben, oder gibt's dazu andere Wege?

Viele Grüße
Jürgen