Liebe Liste,

nach einigen Zwischenerfolgen beiße ich mir z. Zt. die Zähne bei der Übertragung einer alten Kombination aus Abfrage und Report aus, die ich vor >10Jahren in dBase (unter DOS) gebastelt hatte. Basis ist eine Tabelle, die z.B. als Minihaushaltsbuch genutzt werden kann. In der Tabelle befinden sich Einnahmen und Ausgaben, die 1 bis 12 mal jährlich stattfinden. Damals hatte ich jede Zahlung eingegeben (am Beispiel der Miete also 12x, bestimmte Versicherungen 4x den Betrag; ginge sicher eleganter, funktioniert aber). Für die Abfrage hatte ich einerseits in der Abfrage einen Zähler "COUNT(Tabelle.Feld)" und ein Summenfeld "SUM(Tabelle.Feld) genutzt, während ich im Report die Funktionen "Felder berechnen" mit den Optionen "Anzahl" und "Summe" genutzt hatte, um die Anzahl der identischen Postitionen innerhalb einer Zeile (genau: innerhalb einer Postenart, also Gruppe), sowie die Summe aus der Anzahl und den jeweiligen Beträgen zu errechnen. In der Abfrage bekomme ich schon immer die Fehlermeldung "Not in aggregate function or group by clause...." wenn ich irgendeinem Feld die Funktion "Anzahl" oder "Summe" zuordne. Im Report kann ich zwar Summen bilden und Anzahlen berechnen, dann werden mir aber jeweils alle einzelnen Datensätze angezeigt, meine Hoffnung, daß "Wiederholende Werte anzeigen" auf "Nein" setzen reichen würde, um bei aufeinanderfolgenden gleichen Datensätzen je Fall nur eine Zeile angezeigt zu bekommen, was im Beispiel der Miete, die abgesehen vom Monat (1-12) jeweils identische Datensätze aufweist unter der alten dBase-Anwendung kein Problem war, da ich dort in der Abfrage bereits definieren konnte, ob Datensätze mit gleichem Inhalt in Feld "A" oder "B" angezeigt werden sollen, oder nicht...
Gibt es vergleichbare Möglichkeiten auch in Base?

Jürgen