Hallo Robert,

so geht's, danke.
Die Idee mit der MAX-Funktion war ein Holzweg: in der Abfrage wurde zwar alles so dargestellt, wie gewünscht, im Report stand dann aber in diesen Feldern immer nur eine Null..... Die Notwendigkeit der Gruppierung für alle Nicht-Funktions-Felder hat nur noch einen kleinen Nachteil, der aber nur ein wenig lästig ist: dadurch, daß ich bis zu 12x einen Datensatz wiederhole (Beispiel Miete), müssen die (abgesehen vom Monat) gleichen Feldinhalte auch identisch sein, sonst werden neue "Gruppen" aufgemacht.
Das läßt sich aber durch ergänzendes Editieren der Tabellen beheben.

Mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme....
Jürgen