Hallo Pit,

On Friday 07 January 2011 22:18, Pit Zyclade wrote:

> Damit wären wir bei dem Problem, welches ich umschifft hatte:
> Was sind Steuerzeichen?
> In der DOS-Ära und noch heute in einigen Textprogrammen sind das
> Zeichen aus dem (erweiterten) ASCII, die vor und nach dem zu
> kennzeichnenden Bereich gesetzt werden. Solchartige Zeichen scheint
> aber writer nicht zu verwenden. Sonst wären sie doch bei der Vielzahl
> der anzeigbaren Zeichensätze durchaus einfach sichtbar zu machen.

Writer verwendet zum Speichern des (Text-)Dokuments das
Open-Document-Format, der eigentliche Text darin ist der Datei
content.xml als XML abgelegt.

Daher schrieb ich, "Auszeichner", denn die "Steuerzeichen" (die etwa den
Fettdruck steuern) werden darin als Auszeichner gespeichert.

Das hat mit Zeichensätzen nichts zu tun.

So wie ein HTML-Dokument die bekannten HTML-Tags (= Auszeichner)
enthält, so enthält das ODT-Dokument entsprechende XML-Elemente,
darunter eben auch welche für den Schrift-Stil.

> Auch Unwissende können philosophieren.

?

Gruß Nino