Hallo Thomas,

Das Mitglied ist also Hauptformular, die Lizenzen legst Du in einer
Tabelle darunter (im Subformular) an. Das kann so wohl nicht hinhauen,
weil ja auch andere Mitglieder eine gleiche Lizenz haben.

Genau genommen hast Du eine n:m-Bedingung. Hier muss eine andere Lösung
her, die die Abspeicherung unterschiedlich vieler Schlüsselpaare in
verschiedenen Kombinationen ermöglicht. Ich mache für so etwas immer
gesonderte Relationentabellen, die nur die Verhältnissse der
Primärschlüssel zueinander regeln.

Eine solche Relationentabelle kannst Du dann in das Subformular legen.
Die Verknüpfung zum Hauptformular läuft über den Primärschlüssel des
Hauptformulars. Die verschiedenen Lizenzen wählst Du dann im Subformular
über Listfelder aus.

> Das Mitglied kann schon mehrere Lizenzen haben. Eine bestimmte Lizenzart ist
> dann aber > bei allen Mitgliedern gleich, die diese Lizenz haben. Ich will
> also
die Beschreibung
> der Lizenzen in eine separate Tabelle auslagern, um es nicht bei jeder Lizenz
> eingeben
> zu müssen. Das wäre dann also die umgekehrte Beziehung 1:n und das könnte das
> Problem sein.

Die Beschreibung gehört doch direkt zu den Lizenzen. Da müsste doch eine
1:1-Beziehung sein. Dann müsste es auch möglich sein, entsprechend eine
Abfrage zusammen mit der Lizenz im Listfeld zusammen zu fassen.

Gruß

Robert