Hallo Malte,

> Ich will die Zahlen einiger Zellen zu einer Summe verrechnen lassen -
> dies klappt auch problemlos mit der passenden Formel.
> Wenn ich nun jedoch eine Beschreibung zu der Zahl tippe, dann wird diese
> Zell enicht mehr beachtet.
> Wie kann ich Zellen ausrechnen lassen, in denen nicht nur Zahlen stehen?

Meinst Du wirklich eine Beschreibung oder nur eine (häufiger
wiederkehrende) Maßeinheit?

Maßeinheiten könntest Du im Zahlenformat angeben. Schau Dir einfach
einmal die Formate für die Währung in einfacher Form an: Formatangaben
werden in eckigen Klammern zu der Zahl hinzugefügt. Anschließend hast Du
ein benutzerdefiniertes Format, mit dem Du alle Zahlen versehen kannst.

Ausführliche Beschreibungen sollten aber getrennt von den Zahlen
abgelagert werden. Zur Not hilft noch
WERT(LINKS(A1))
Wenn die Zahl zum Textbeginn steht und damit eindeutig vom Text
abgetrennt werden kann.

Gruß

Robert