Hallo Siegried,
Am Wed, 19 Jan 2011 12:11:35 +0100 schrieb openoff...@skerra.net:
> [...]
>
> ich habe mit mit Base ein Formular erstellt. Beim Drucken und PDF
> erstellung des Formulares gibt es aber auf dem Mac Probleme.
> Ich kann das Formular drucken wenn ich auf dem Icon Datei direkt
> Drucken gehe.
> Gehe ich aber auf > Datei >Drucken >OK dann stürzt OO 3.2 ab und
> kann nur mit Programm sofort Beenden abgewürgt werden.
> Bei der Erzeugung eines PDFs gilt das gleiche.
> Mit dem Ikon Direkt Exportieren als PDF kann ich ein PDF
> erzeugen. Beim zweiten man stürzt OO 3.2 für Mac aber ab.
>
> Unter Windows habe ich bei der gleichen Datenbank keine Probleme.

Java unter Windows und Java auf dem Mac unterscheiden sich. Darüber
sind wir bei der Portierung nach OS X schon mehr als einmal
gestolpert und Base, ich gebe es zu, läuft daher auf dem Mac noch
nicht so rund wie unter Windows. Ich weiß von befreundeten Mac
Nutzern, dass manche Datenbank unter Win, Linux und Mac rund läuft
und eine zweite, gar nicht mal so verschieden, auf dem Mac, nicht.

> Hat einer eine Idee

Spontan nicht. Kannst du eine Beispieldatei zum Download bereit
stellen? Ich selbst nutze Base nicht und habe daher kein Beispiel
zur Hand.

Hast du schon mit dem RC10 von 3.3.0 probiert?

Hast du vielleicht das letzte Java Update installiert? Das bringt
OOo zum Absturz sobald Javafunktionalität genutzt wird und Base
macht davon heftig gebrauch. Wie sich das Problem beheben lässt
findest du hier
<http://www.raphaelbircher.ch/computer_tagebuch.php>.

Falls der Fehler wirklich OOo zum Absturz bringt sollte er im
Issuetracker gemeldet werden und dann schnellstmöglich gefixt
werden, im schlimmsten Fall halt noch in einem 11 RC für die 3.3.0.
Schauen wir mal.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!