Hallo Michael

Am 26.01.2011 09:16, schrieb michael:

seit heute wird LibreOffice 3.3 zum download angeboten. Ich habe  jetzt mal
eine "dumme" Frage: Worin besteht denn eigentlich der
<Programmunterschied<  zwischen den beiden Office-Suiten?
Da die Informationen z.Zt. stets von der einen oder der anderen Seite
stammen, empfehle ich jedem Interessierten beide Programme zu
installieren (OOo 3.3 ist inzwischen final und wird kurzfristig
angekündigt) und es selbst auszuprobieren und zu vergleichen..

Das halte ich nun für eine ausgesprochen schlechte Empfehlung, zumal ich annehme, dass der Fragesteller nicht unbedingt ein versierter Nutzer sein dürfte, ihm also Deine Empfehlung nicht wirklich hilft. Mich hat folgende (verständliche!) Passage im Download-Bereich von LO aufgeschreckt, denn ursprünglich wollte ich das Gleiche machen:

<zitat>
For Windows users that have OpenOffice.org installed, we advise to uninstall that beforehand, because it registers the same file type associations.
</zitat>

Da sind - zumindest unter Windows - ziemliche Probleme vorprogrammiert - wie gesagt, verständlich, wenn man die Geschichte der beiden Projekte anschaut.

Andererseits, wenn man Informationen haben will, dann genügt ein aufmerksamer Blick auf die Homepages der beiden Projekte, wo man dann mit einigem Erstaunen feststellen muss:

   * die jüngste Mitteilung auf der Frontseite des Webauftritts von OOo
     (Deutschland) stammt vom 10.08.2010, die Rubrik "Termine" enthält
     als jüngste "Ankündigung" einen Termin vom 16./17.11.2010 - kein
     Hinweis auf die schon längst fällige und immer wieder versprochene
     Version 3.3
   * dagegen bei LO: ein sichtlicher Stolz auf die erbrachte Leistung,
     aktuelle Information, ein sachlicher Überblick, was LO 3.3 bietet.
     V.a. aber: da sind ganz offensichtlich Leute am Werk, die
     Kundenwünsche ernst nehmen ...

Wer Augen im Kopf hat und lesen kann, weiss Bescheid.

Vielleicht gibt es dann irgendwann einmal "neutrale" Erfahrungsberichte.

Was ist das, ein "neutraler" Erfahrungsbericht? Jeder Tester hat seinen "Liebling", seine ganz persönlichen Ansprüche an ein solches Programm. Denn bei solchen Berichten geht's nicht in erster Linie um die Fakten/Fähigkeiten des Programms: darüber geben gut gemachte Homepages [!] der Hersteller Auskunft, es geht viel mehr darum, ob mir die Realisierung liegt oder nicht - das hat nichts mit "neutral" oder "objektiv" zu tun, im Gegenteil. Da wird jeder seine individuellen Massstäbe ansetzen.

Für mich ist klar: OOo hat in dieser Konstellation keine Chance mehr, die besseren Leute sind ganz offensichtlich zu LO abgewandert. Folglich: OOo 3.2.1 kommt von der Platte runter, LO 3.3 drauf und auf einen Stick kommt OOo 3.1 Portable solange, bis ich sicher bin, dass meine grosse Dateisammlung (Unterrichtsmaterialien) wirklich 1:1 mit LO weiter gepflegt werden kann (das war ja teilweise auch bei OOo nicht immer der Fall, dass von Version zu Version Dateien *exakt* gleich behandelt werden, jedenfalls habe ich in der Vergangenheit immer wieder mal ne kleinere oder grössere Überraschung erlebt ...!). Schade um ein solches Ende nach mehr als 6 Jahren Treue zum Produkt.

Ob diese Entwicklung von Oracle gewollt oder gar gefördert (provoziert?) wurde, kann ich nicht beurteilen. Auffällig ist aber der Wechsel in der Politik, der gleichzeitig mit dem Wechsel des "Hauptsponsors" einher ging.

Das sind ein paar ganz subjektive, teilweise auch bissige Bemerkungen eines enttäuschten OOo-Nutzers.

Trotzdem freundliche Grüsse

Ernst