Hallo Andreas,
zumindest bei 3.1. unter Windows ist es aauch so, dass der zuletzt benutzte Drucker im Dokument gespeichert wird. Wenn aber auf dem 'neuen' Rechner (in Abteilung Z) der gespeicherte Drucker nicht zu finden ist, wird der dort eingestellte Standarddrucker verwendet. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Drucker der Abteilungen unterschiedlich zu benennen (z.B. StandardX und StandardZ)
Ralf