Hallo Michael,
Am Sat, 29 Jan 2011 09:38:21 +0100 schrieb Michael Höhne:
> Hallo Peter,

> Abspeichern und als Anhang senden?!?

Ich vermute mal, weil die Glaskugel doch sehr trübe ist, dass eher
die Möglichkeiten über Datei-Senden-Dokument als Email usw gemeint
sind.

Prinzipiell sollte dies mit OOo 3.2.1 bzw. 3.3.0 deutlich einfacher
gehen als noch mit den 3.0 oder 3.1 Versionen. Im Menü
"OpenOffice.org->Einstellungen->Internet-Email" einfach auf die
drei Punkte "..." klicken, es öffnet sich der Mac OS X Finder und
dann über diesen Finderdialog das gewünschte Emailprogramm
auswählen.

Die einzigen Emailprogramme die Probleme machen können sind
Thunderbird und die darauf basierenden Programme, bekannt sind
Eudora OSE und Postbox. Basieren die Programme auf TB 3.0.x klappt
der Versand nicht. Thunderbird bzw. das darauf basierende Programm
starten, es erscheint aber keine neue leere Email mit dem Dokument
im Anhang.

Thunderbird 3.1.x brachte bei mir schon Besserung, denn neben dem
Start war jetzt zumindest in 9 von 10 Fällen eine leere Email mit
dem Dokument im Anhang da. Im zehnten Fall jedoch wieder das
gleiche Verhalten, Thunderbird gestartet keine Email dran. In einem
weiteren Fall konnte ich auch die leere Email nicht weiter
bearbeiten, sprich einen Empfänger eintragen, was wohl daran lag,
dass ich den Absender geändert hatte. Ich habe mehr als einen
Email-Account in Thunderbird und die leere Email wird für den
Standardaccount erstellt (bzw. den zuletzt genutzten) und nicht
immer will ich über diesen Account die Email verschicken.

Alles getestet unter Mac OS X 10.6.6 und OOo 3.2.1 und 3.3.0

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!