Hallo Pit,
Am Sat, 29 Jan 2011 18:47:09 +0100 schrieb Pit Zyclade:

> Ich habe XP. Darum nur Fragen:
> - Kannst Du nach Starten von TB normalerweise alle Accounts
> problemlos nutzen?

Ja.

> - Was passiert, wenn Du TB vor dem OO startest und auf den
> gewünschten Account einstellst und erst dann an OO die
> mail-Aufforderung erteilst?

Dann klappt es.

Der Fehler liegt aber, so meine Vermutung, nur zum geringsten Teil
an OpenOffice.org. Thunderbird unterstützte lange Zeit auf dem Mac
eine bestimmte Art ein Emailprogramme aufzurufen und ihm
mitzuteilen, dass es ein Dokument mit Emailanhang versenden soll
nicht. Das konnte auch nicht, wie vor ca. 10 Jahren unter Windows
XP, umgangen werden in dem man OOo explizit beim Aufruf Parameter
mitgibt. Es gibt zu diesem Problem auch einen Issue im Issuetracker
von Thunderbird. Leider hab ich jetzt den Link nicht parat.

Augenscheinlich hat Thunderbird jetzt Unterstützung für den Aufruf
den Mac OS X aussendet um mitzuteilen, da soll eine Email mit dem
Dokument als Anhang versendet werden. Die Frage ist jetzt, warum
Thunderbird den Aufruf unter bestimmten Bedingungen falsch oder gar
nicht versteht.

Da wir bei der Portierung von OOo nach OS X festgestellt haben,
dass der unter Windows und Linux funktionierende Aufruf von
Thunderbird augenscheinlich unter OS X nicht funktionierte und dies
von einem weiteren, jetzt geschlossenen Issue, im Thunderbird
Issuetracker bestätigt wurde, haben wir es damals noch unter X11
zumindest geschafft das OS X eigene Emailprogramm Mail zu nutzen.
Diesen Aufruf haben wir dann für die ersten nativen Versionen
benutzt und mit Änderungen funktionierte er auch mit populären Mac
OS X Emailprogrammen, mit der einzigen Ausnahme Thunderbird.

Eine Weile konnte man sich unter OS X noch etwas behelfen in dem
man sich zu nutzen gemacht hat, dass die Programme auf dem Mac
eigentlich Ordner, sind die alles was das eigentliche Programm zum
Laufen benötigt enthalten, und direkt das eigentliche Programm
aufrufen. Das geht jetzt in 3.3.0 nicht mehr. Ich weiß nicht ob es
in 3.2.1 noch ging, da ich IMAP sei Dank, für die wichtigen
Emailaccounts einfach auch ein weiteres Emailprogramm, das korrekt
aufgerufen wird, nutzen kann.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!