Hallo Guenter,

> Die Datei titel.sql enthält die Anweisung 'create table name',

Mit dieser Datei wirst Du vermutlich die größeren Schwierigkeiten haben.
Die Create-Anweisungen von MySQL und HSQLDB erscheinen mir nicht so sehr
kompatibel zu sein. Ich habe das gerade einmal an einer einfachen
Tabelle ausprobiert, die ich für eine MySQL-Datenbank per Script
erstellen lasse. Selbst nach einigem hin- und her kam ich immer nur in
kleinen Stücken weiter. Schließlich habe ich die Tabelle direkt in der
*.odb-Datei gegründet.

> die Datei daten.sql enthält eine relativ große Menge von
> Anweisungen : 'insert into name value ('

Um einen solchen Insert-Befehl anzubringen muss die Reihenfolge der
Tabellenfelder in der gegründeten Tabelle mit denen übereinstimmen, die
Du jetzt einfügst. Dann muss der Tabellenname auf jeden Fall in doppelte
Anführungsstriche gesetzt werden.

Stimmen diese Voraussetzung und ist jeder Insert-Befehl, wie auch in
MySQL üblich, mit einem Semikolon abgeschlossen, so müsste der gesamte
Inhalt mit einem Rutsch über
Extras - SQL
eingefügt werden können. Ich habe jetzt nur den Test mit 3 Datensätzen
in einem Rutsch gemacht, aber das wurde erfolgreich ausgeführt.

> Das Token source wird bei aktiver Datenbank in der Reihenfolge aufgerufen:
> source titel.sql;
> source daten.sql;
> Danach hat man eine voll funktionsfähige mysql Datenbank, mit der man
> einfach
> arbeiten kann.
> Der Versuch mit Ooo geschieht nur aus Interresse, damit man als Rentner
> ohne zu lügen, sagen kann: Als Rentner hat man keine Zeit!!!

Um ehrlich zu sein: Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit eine
Datenbank von MySQL nach Base portiert, damit sie besser zu
transportieren und von anderen zu nutzen ist. Ich wollte die Daten
einfach nicht ins Netz stellen - ist mir bei personenbezogenen Daten zu
riskant. Andere Argumente für einen Wechsel von einer funktionierenden
MySQL-Datenbank zur internen HSQLDB habe ich aber bisher nicht gefunden.
Eher die Sorge um die Sicherheit und Bedienbarkeit dieser neuen
Datenbank hinzugewonnen. Schließlich stellt das Packen und Entpacken von
Daten eine zusätzliche Fehlerquelle da. Dann kommt plötzlich mit einem
Java-Update die Unbedienbarkeit von Tabellen hinzu, weil sich die HSQLDB
nicht mit diesem Update verträgt ...

Du hast mehr Gewinn, wenn Du die Daten schön in MySQL belässt und Base
nur als Frontend nutzt. Das bietet mindestens die gleiche Funktionalität
und auf jeden Fall eine entsprechende zusätzliche Portion an
Datensicherheit.

Gruß

Robert