Hallo Bernd,

> Wenn ich mit dem gelben Stern einen neuen
> Datensatz aufrufe entsteht eine undeffinierbare Zahl die nichts mit der
> richtigen Folgezahl zu tun hat.

Dann lass uns doch einmal dieser undefinierbaren Zahl zu Leibe rücken:

Wenn Du die Tabelle aufrufst und nach dem Zahlenfeld sortieren lässt,
welche Zahl ist dann die höchste? Ich kann Dir nicht sagen, nach welchem
System genau die HSQLDB die höchste Zahl berechnet, aber vielleicht ist
gerade bei irgendeiener Nachkorrektur etwas danaben gegangen (z.B. mit
Leertasten ...).

Alternativ kannst Du auch in einem Abfragefenster (grafische
Benutzeroberfläche ausschalten) eingeben:

SELECT MAX("Zahlenfeld") FROM "Tabelle"

Hier müsste eigentlich der gleiche Wert stehen.

Soll beim aufruf eines neuen Datensatzes die nächsthöhere Zahl gewählt
werden, so gibst Du, wie von mir schon einmal vorgeschlagen, unter
Extras - SQL ein:

ALTER TABLE "Tabelle" ALTER COLUMN "Zahlenfeld" RESTART WITH 'Wert'

Wobei 'Wert' genau eins größer sein sollte als das oben ermittelte Maximum.

Startet dann die Datenbank beim nächsten Eingabeversuch nicht dort, so
müssen wir uns das sicher noch genauer ansehen.

Gruß

Robert