Am 31.01.2011 18:08, schrieb openoff...@skerra.net:

> Ich habe eine Tabelle mit den Spalten,,,,,
>
>                                                                         ,
> Summe Umsatz
> firma, PLZ, unser-Mitarbeiter, Brange, umsatzjahr, Umsatz
>
> Ich habe einen Autofilter eingebaut, sodas ich z.B. nach Brange, Umsatzjahr,
> ... oder Umsatzjahr und Brange filtern kann.

Zuerst mal: 'Filtern' bedeutet nur, daß die 'unerwünschten' Zeilen oder
Spalten lediglich ausgeblendet werden, so wie Du das mit jeder
beliebigen Zeile auch manuell über 'Format => Spalte => Ausblenden'
machen kannst.

> Ich möchte nun, nur noch die gefilterten Datensetze Summiren.
>
> wie macht man das. Hab schon mit z.B. mit Index versucht.

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, zu ermitteln, ob eine Zeile
sichtbar ist oder nicht. Du kannst nur über SUMMENPRODUKT gehen; dazu
benötigst Du aber entsprechende Eingabefelder.

Angenommen, Du möchtest den Umsatz (Spalte H) nach Branche (Spalte F)
und Umsatzjahr (Spalte G) filtern, und Spalte E wäre noch frei.

Dann musst Du zuerst 2 Eingabefelder E1 und E2 vorbereiten: Geh in E1,
und rufe auf: 'Daten => Gültigkeit => Kriterien'; dort stellst Du ein:
Zulassen: 'Zellbereich', [ ] Leerzellen zulassen, [X] Auswahlliste
anzeigen, [X] Einträge aufsteigend sortieren, Quelle: '$F$2:$F$100'
(oder wie groß halt Dein Datenbereich ist).

Gleiches machst Du Du mit Zelle E2 und der Spalte G. Die beiden Felder
ähneln dann ein bischen einem Autofilter-Feld (aber es wir nix aus- oder
eingeblendet).

Die Summe der selektierten Zeilen bekommst Du dann mit folgender Formel:

|  =SUMMENPRODUKT(H2:H100;(F2:F100=$E$1);(G2:G100=$E$2))

Zur Erklärung: SUMMENPRODUKT multipliziert einfach die einander
entsprechenden Elemente der jeweiligen Matrizen, und addiert die
Ergebnisse. Es wird also folgendes berechnet: '(H2*(F2=$E$1)*(G2=$E$2))
+ (H3*(F3=$E$1)*(G3=$E$2)) + ...'. Dabei ergibt '(F2=$E$1)' usw. nur
dann TRUE aka 1, wenn der Vergleich zutrifft; andernfalls liefert er
FALSE aka 0 (und wenn man einen Wert mit 0 multipliziert ... <g>).

Wolfgang