Am 22.06.2011 14:02, schrieb Salvalaggio Marino:

Ich denke Gerd wollte das massstäbliche Verhalten ändern, nicht aber die Masse
an sich. In jedem CAD bezeichnet der Massstab die Proportion der Ef.-Masse zur
Darstellung - jede Landkarte ist nach diesem Prinzip gehalten und der Massstab
angegeben.

Wenn ich das Verhalten der Masstabufunktion in OO-Draw jetzt richtig verstanden
habe, so ist der Ausdruck Massstab schlicht falsch gewählt!

Sei nicht so hart!
In OOo muss man erst den Massstab festlegen, dann zeichnen mit Bemessung.
Eine nachträgliche Änderung bewirkt keine Änderung der Zeichnung, sondern nur der Deutung (und Bemaßung).
Also muss man so vorgehen, wie es mein Vorredner vorschlug.

Gruß

Pit Z.