Salvalaggio Marino schrieb:
Hi Wolfgang,

--(vorab - hab da seit der Umstellung mit LibOffice ein Problem)
--offensichtlich kommen meine Mails nicht immer auf der Liste an)

Wolfgang Jäth schrieb:
Du meinst offensichtlich massstäbliches Vergrössern oder Verkleinern.

Ich muss hier offenbar ein wenig ausholen:

Wenn in Draw z.b. ein Zaun zeichne, werde ich:
"Format/Seite/Format = [A4]  * Querformat"
"Extras/Optionen/OpenOffice.orgDraw/Allgemein = Zeichnungsmassstab [1:10] / Masseinheit [Zentimeter]"

Jetzt setze ich den ersten Pfosten (Rechteck) 100cm * 10cm 0 auf dem Papier wird der nun als 10*1 cm dargestellt. Die Vermassung: "Darstellung"[Masslinien] {<-->] lege ich mit nötigem Abstand. Sie lautet: 100*10cm. Alles Ready!

Nun setzte ich die Querlatten a 150 * 25cm funktioniert tadellos.

Wenn ich den Zaun nun verlängern will, kopiere ich das Ganze und füge es am Ende ein. - Einwandfrei..

Nur überschreite ich jetzt den Blattrand. Was tun? logisch Massstab ändern!

"Extras/Optionen/OpenOffice.orgDraw/Allgemein = Zeichnungsmassstab [1:20] "

Resultat:
bei LibreOffice 3.3.2 Masse werden verdoppelt Zeichnung bleibt gleich Massstäblichkeit zur Zeichnung stimmt ist aber nicht das erwartete Resultat. Nicht der Massstab wurde verändert, sonder die Objekte sind im Massstab verdoppelt worden. Eigentlich hätten die Darstellung der Objekte verkleinert werden und die Masse gleich beibehalten werden sollen.

Hab da noch ein wenig rumgespielt...

Das Verhalten ist übrigens sehr uneinheitlich je nachdem, wann die Massstabsänderung vorgenommen wird treten verschiedene Resultate ein!

Mal werden nur die neuen Masse neu berechnet, mal werden die Alten mit umgerechnet. Fest steht, dass nach einer Seitenanpassung
z.B. Hoch/Quer die nächste Massstabsänderung alle Masse betrifft.

Hier sollte ein Quellcodkenner mal in die Tiefe schauen.....

Marino
--
-----------------------------------------------------------------
To unsubscribe send email to [email protected]
For additional commands send email to [email protected]
with Subject: help

Antwort per Email an