Hallo Andre,

Andre Tann schrieb am 05.07.2011:

>Gibt es einen Weg, den ich übersehe, wie man einzelne
>Beschriftungsfelder ändern bzw. verschieben oder sogar noch ergänzen
>kann?

Wenn das Diagramm nicht mehr dynamisch sein muß oder zumindest die Kategorien
die gleichen bleiben, so kannst Du als "Krücke" die zu verschiebenden
Beschriftungen einzeln (erst alle Beschriftungen markieren, dann die zu
verschiebende Beschriftung neben dem grünen Markierungspunkt anklicken)
ausschneiden (Ctrl+X) und gleich wieder einfügen (Ctrl+V). Nun kannst Du die
Beschriftung frei positionieren, allerdings ist die Bindung an das Datenfeld
dabei verloren gegangen. Was das für ein Objekt ist, weiß ich aber nicht. Der
Text läßt sich leider nicht ergänzen. Vielleicht hilft es Dir ja aber
trotzdem.

Ganz eigenartig ist, daß die einzeln markierten Beschriftungen die üblichen 8
Anfasser bekommen, sich aber trotzdem weder skalieren noch verschieben
lassen. Das sieht aus, als ob da was geplan war, aber nicht zu Ende geführt
wurde - oder ein Bug. Vielleicht liest ja ein Entwickler mit.

Mit freundlichen Grüßen

Udo