Hallo Hortense,

> Ich habe Windows 7 und OOo 3.3.
> Ich arbeite jetzt in Base  viel mit einem Formular. Seit neuestem ändert
> sich manchmal während des Eingebens, ohne dass ich was besonderes mache,
> urplötzlich der Maßstab. Mal wird er größer (120% oder mehr), so dass
> sich die Felder übereinander schieben, mal kleiner (94%), so dass die
> Schrift winzig wird.

Was mich stutzig macht ist, dass sich die Felder übereinanderschieben.
Bei einer Ansichtsänderung müssten auch die Felder schrumpfen.

Ansichtsänderungen funktionieren, wie Michael schreibt, abhängig von den
Writereinstellungen. Im Formular direkt ändert sich die Ansicht, wenn
die Strg-Taste gedrückt und die Maus zum Scrollen benutzt wird. Dies
allerdings nur, wenn sich der Mauszeiger nicht in einem Eingabefeld
sondern über dem Formularhintergrund befindet.

> Natürlich kann ich das in der "Ansicht" ändern, aber es nervt, das immer
> wieder tun zu müssen.

Wenn es um Deine Polnisch-Datenbank geht: Da sind noch einige Felder
drin, die gar nicht belegt sind (wohl Versuche für Buttons,
Eingabefelder usw.). Lass Dir einfach einmal beim Formularentwurd über
den Navigator nach und nach alle Elemente anzeigen. Das Löschen der
überflüssigen Elemente ergäbe dann zumindest einen Verdächtigen weniger.

> Was läuft da? Gibt es vielleicht eine Tastenkombination für den Maßstab,
> die ich auf meiner übersensiblen Tastatur aktiviere, ohne es zu merken?
> Wie könnte ich die ausschalten, bzw. wie kann ich erreichen, dass der
> Maßstab für das Formular auf 100% fixiert bleibt?

Das ist ein bisher wohl noch nicht gelöstes Problem. Die Ansicht ändert
sich in Abhängigkeit von dem, was zuletzt im Writer eingestellt wurde.
Hier wäre Unabhängigkeit sicher wünschenswert.

Gruß

Robert