Hallo,

Leider ist es nicht möglich ein *.xls (Version 5) Dokument gemeinsam mit MS Excel und Calc zu bearbeiten. In Calc wird unter "Extras->Dokument freigeben" --> "Dieses Tabellendokument für andere Benutzer freigeben" ein Haken gesetzt und das Dokument anschließend gespeichert. Bei erneutem Öffnen, ist dieser gerade gesetzte Haken nicht mehr vorhanden und das Dokument wird wieder im Exklusivzugriff geöffnet. Dies führt dazu, daß Änderungen von anderen Usern, die das Tabellendokument mit Excel bearbeiten, nicht mehr gespeichert werden können. Der Grund hierfür, so glaube ich, kann der Exklusivmodus sein, der sich aber leider nicht abschalten läßt, bzw. für dieses Dokument nicht mit gespeichert wird.

Für eine schnelle Lösung des Problems bin ich Ihnen sehr dankbar.

--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Günther Schlick
Ing. für Softwareentwicklung / Engineer for software development

BKE - MEDIA
An den Mühlbachwiesen 1
D - 37318 Hohengandern

Tel.: 036081 / 62052