Hallo Martina,

Martina Hütte schrieb:
Guten Tag,

ich versuche gerade mit der Häufigkeitsfunktion zu arbeiten und ich
erhalte den Fehler #WERT

Umschreibung des Problems / Was gemacht werden soll:

Ich habe in OO calc eine alphabetische Schülerliste, in der außerdem
steht, in welche Klasse ein Schüler gehört, z.B. 7a, 7b, 7c usw. Ich
möchte nun wissen, wie viele Schüler aus Klasse 7b insgesamt auf der
Liste stehen. Dazu nutze ich den Funktionsassistenten, wähle die
"Häufigkeit" und markiere in der Schülerliste die
Klassenbezeichnungen (7a usw.)  als "Daten", die Bezeichnungen 7a,
7b, 7c usw sind in einer weiteren Liste, neben der die Häufigkeiten
erscheinen sollen, als "Klassen" definiert. Dann erhalte ich die
Fehlermeldung #WERT in den Zellen, in denen nun eigentlich die
Häufigkeiten erscheinen müssten.

Was läuft da schief? In anderen Fällen, wo ich mit der
Häufigkeits-Funktion arbeite (z.B. beim Erstellen von Notenspiegeln)
klappt es immer. Was ist in diesem Beispiel plötzlich anders, so dass
die Fehlermeldung erscheint? Wie kann ich die Häufigkeiten korrekt
ermitteln?

Die HÄUFIGKEIT-Funktion ist für klassifizierte stetige Merkmal, hat als Eingangswerte also Zahlen. Du hast aber Texte. Du benötogst die Funktion ZÄHLENWENN. Den Datenbereich setzt du mit absoluter Adressierung, das Kriterium relativ; dann lässt die Formel sich durch Ziehen nach unten kopieren.

MfG
Regina