Hallo Rainer,

Rainer Unrath <Hainerle@...> writes:

> Hallo,
>
> seit gestern nachmittag läßt sich eine unter Open Office angelegte
> Exceldatei nicht mehr öffnen.

> Wenn ich öffnen möchte, erscheint ein Pop-up mit "Textimport".
> Klicke ich hier auf ok, öffnet sich eine
> leere Exceltabelle. Meine bisher angelegten Tabellen (ca. 35) sind weg.
>
> Woran kann das liegen?

das Dokument ist wohl zerschossen.
Es wird am wiederholten Speichern im Fremdformat liegen.
Jedes Mal, wenn du speicherst, konvertiert OOo intern
vom nativen ins Fremdformat. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Um Datenverlust zu vermeiden, sollte man immer im OOo-eigenen Format speichern.

Bei Bedarf kann man mit 'Speichern unter' eine Kopie im Fremdformat erstellen
und sie nicht mehr mit OOo bearbeiten, sondern mit dem Programm, das für
dieses Dateiformat vorgesehen ist. In deinem Fall also mit MSExcel.