Hallo Pit,

> Habe unter o.g. Bedingungen eine calc-Datei getestet, die mich sehr
> irritierte:
>
> Es handelt sich um eine Tabelle ... sortiert nach Datum und Zeit...
> Nun habe ich ein XY-Diagramm über die Zeit für alle Werte (!)
> erstellt...

> Obwohl die Diagramme sich in beiden Fällen gleichen, sind im zweiten
> Fall nach Doppelklick in das Diagramm die Werteangaben der einzelnen
> Punkte (Verweise auf die Werte in der Tabelle) falsch,

wäre es möglich, dass du bei der Erstellung des Diagramms den Haken bei
"Nach x-Werten sortieren" gesetzt hast? Das führt genau zu solchen
Effekten. Beispiel:

Nimm eine Tabelle mit den Werten

        x       y
        1       1
        3       2
        2       3
        4       4

Mach damit ein xy-Diagramm mit Punkten und Linien, dann siehst du,
dass die Linie vom Punkt (1,1) zum Punkt (3,2) und dann zurück zu
(2,3) verläuft, bevor sie beim Punkt (4,4) endet. Das entspricht genau
der Anordnung der Punkte in der Tabelle (und ermöglicht mit
entsprechenden Tabellen beliebig komplizierte "Zeichnungen" zu
erzeugen).

Als Funktionsplot taugt das nur begrenzt (in x-Richtung rücklaufende
Linie ist nicht erwünscht), daher kann man die Tabelle nun nach den
x-Werten sortieren, damit die Linie den Verlauf (1,1)-(2,3)-(3,2)-(4,4)
nimmt, oder man hakt eben die oben genannte Funktion an. In diesem
Falle wird die Originaltabelle erst intern sortiert und dann das
Diagramm gezeichnet.

Wenn du nun mit obiger Tabelle ein sortiertes und ein unsortiertes
Diagramm erstellt, so werden die Punkte verschieden durchnummeriert!
Einmal so, wie sie in der Tabelle stehen, und einmal so, wie sie in der
Tabelle stünden, wenn diese nach x-Werten sortiert wäre. Das kann man
prima sehen, wenn man die Linien einschaltet.

Sortierst du die Tabelle real nach x-Werten, gibt es natürlich keinen
Unterschied mehr.

FAZIT: Die laufende Nummer des Datenpunktes entspricht der Abfolge auf
der Linie. Diese muss nicht mit der Position in der Tabelle
übereinstimmen.

Gruß,
Michael

--