Am 16.09.2011 18:16, schrieb Pit Zyclade:

> Natürlich habe ich drei Spalten für Y (systolisch, diastolisch, Puls) und
> eine
> für das X (Zeit). Das geht anstandslos und sollte m.W. auch gehen (vgl.
> www.ooowiki.de/DiagrammMitLinien#Mehrere_Linien)

Du scheinst recht zu haben. Als ich vor kurzem etwas ähnliches versucht
hatte, kamen (ähnlich wie bei Dir) völlig konfuse Ergebnisse heraus. Und
in der Hilfe las ich:

|  Ein einfaches XY-Diagramm basiert auf einer Datenreihe bestehend aus
|  einem Namen, einer Liste von X-Werten und einer Liste von Y-Werten.
|  Jedes Wertepaar (X|Y) wird als Punkt in einem Koordinatensystem
|  angezeigt.

also hatte ich das so interpretiert, wie ich das in meinem ersten
Artikel formulierte. Den Nachsatz (jetzt gerade erst gefunden)

|  Ein XY-Diagramm kann mehrere Datenreihen enthalten.

hab ich wohl übersehen gehabt. :-((

Wolfgang