Hallo Zeichner,

ich habe Probleme in draw einen Strich zu zeichnen.

Von Anfang:
1. neues Dokument
2. Extras | Optionen | OpenOffice.org Draw | Allgemein Maßstabe 1:100
Daraufhin ändern sich die Zahlen in den Linealen wie gewünscht (200, 400, ..) 3. Ich zeichne eine waagerechte Linie von 1400|400 mit 375 Länge mit der Maus; Die Maße sind ungefähr, nachher will ich sie manuell ändern.
4. rechte Maustaste auf die Linie | Position und Größe
   Hier ändere ich die Zahlen auf meine exakt gewünschten Werte. OK.
5. rechte Maustaste auf die Linie | Position und Größe
   In Höhe steht die Zahl 0,10 cm. diese ändere ich auf 30,0 cm.

Das funktioniert nicht. Weshalb?

6. rechte Maustaste auf die Linie | Linie Linieneigenschaften Breite
Trage ich hier 30 cm ein, so wird es auf 5 cm reduziert. Und in der Zeichnung habe ich ein Rechteck, das höher ist als lang.

Entweder hat eine Linie keine Höhe (mathematische Linien haben nur eine Länge, aber keine Breite), dann dürfte aber nicht 0,10 cm als Höhe eingetragen sein. Oder ich kann die Höhe (Breite) beliebig setzen.

Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße
Thomas