Am 08.10.2011 09:18, schrieb Thomas Kübler:

Die Zahlenangaben beziehen sich auf die Zeichnung, nicht auf das reale
Objekt. Ein reales Objekt besitzt keine Linien sondern Kanten. Die Dicke
der Linien in einer Zeichnung implizieren Konstruktionshinweise, vgl.
DIN 5.

Da ist wohl noch ein Denkfehler in OOo. Ich habe ja den Zeichnungsmaßstab (Extra
| Optionen | OpenOffice.org Draw Allgemein) auf 1:100 gesetzt. Da müßte eine
Strichdicke von 30 cm bei einer Länge von 375 cm ein dem Bild ein "Rechteck" von
ungefähr 1 zu 10 erzeugen. Es sieht aber erher wie 2 zu 1 aus.
Also wird die Strichdicke nicht im Zeichnungsmaßstab umgerechnet.

Ich denke, der Denkfehler liegt bei Dir.
Die Strichdicke (Menü Linie) hat ja nichts mit der Abbildung des Objekts zu tun.
Hier wird nichts umgerechnet, es geht ja nur um die grafische Darstellung der Linie (in meinem Versuch Deins nachzustellen, kam ich auch nur auf 5cm). Das Objekt (Menü Position und Größe) wird nach Maßstab 1:100 dargestellt. Hier kann man nur die Linienlänge objektiv eingeben, die Höhe ergibt sich bei quer liegende Linie automatisch. Man kann aber an der Drehung noch vieles verändern.

Gruß

Pit Z.