Hallo Josef,

> Diesen Vorschlag habe ich realisiert. Nun möchte ich beim Druck haben,
> dass innerhalb eines Teams nicht umgebrochen wird. Es sollen also, nach
> diesem Beispiel, immer 5 Zeilen beisammen bleiben. Hab eh schon gegoogelt,
> aber ohne Erfolg.
> Vergeblich versucht habe ich es mit Gruppierung.
> Auch das Verändern des unteren Randes in der Seitenansicht führt nur
> temporär zum Ziel, das wird nicht gespeichert.

Du hast jetzt eine Tabelle. Auch die kannst Du so in Datenbanken nutzen.
Mit Hilfe des Reportbuilders lässt sich eine Liste erstellen, die z.B.
in der Überschrift die Teamnummer und die Platzziffernsumme hat und in
den Details die Teams selbst. Die Detailausgabe kann so eingestellt
werden, dass Details auf jeden Fall zusammen bleiben. Manchmal grenzt
das allerdings an Blattverschwendung.

Für Calc habe ich da keine Lösung. Da mache ich es für kleinere
Sportveranstaltungen so, dass ich manuell einen Seitenumbruch einfüge.
Der Ausdruck geht dann aber auch nur insgesamt über maximal 10 Seiten.

Gruß

Robert