Hallo,

 Hortense Hoffmann schrieb:

> Aber arum eigentlich gleich so agressiv?

(a)
weil wir hier auf einer Mailingliste sind und es zum guten Ton gehört
Standardprobleme zuerst selbst in angemessenem Umfang zu recherchieren

(b)
weil Du Aussagen zu Programm OOo nicht in der Form einer Frage sondern als eine
Feststellung tätigst obwohl die Aussage nicht stimmt.
Z.B. ist:

"Zu meiner Enttäuschung geht dasselbe mit Fett und Kursiv immer noch nicht!"

eine falsche Feststellung und es hätte richtiger geheißen z.B.:

'Leider weiß *ich* nicht ob ... geht'

> Die Hilfe ist [...] ich fände es ja besser, wenn [...]

bloß nicht einräumen das man selbst sich selbst ungenügend aktiv informiert hat,
sonst könnten das ja Andere gar noch als Schwäche auslegen ...

Gruß
Jörg

P.S.
Und da du mich nun sicher für unhöflich und kaltschnäuzig hälst verweise ich
einmal auf:
http://www.dets-home.de/it-writings/smart-questions-ger.html

damit Du vielleicht begreifst warum eine _solche_ Mailingliste auf der wir uns
hier befinden etwas Anderes ist als kostenloser Support, hier geht's nämlich um
Hilfe zur Selbsthilfe und eigene Aktivität ist erwünscht bis nötig.