Hallo,

Hans Zluwa schrieb:
> genauso hab ich es gemacht und erhalte lauter Mails über
> irgendwelche Datenbankprobleme und anderen Käse von
> irgendwelchen Personen.

Und genauso sollte es sein, denn DAS ist Sinn und Zweck einer Mailingliste.

Sorry, nur es kann doch wohl nicht wahr sein das Du glaubst Dich darüber
beschweren zu müssen das eine Mailimgliste das tut wofür sie da ist. Wenn Du
nicht weißt wie eine Mailingliste funktioniert, dann informiere Dich vorher.
z.B.:

Nochmal Sorry, nur ich werde nie verstehen wie einige Leute hier und anderswo
mit bestimmten Dingen umgehen nach dem Motto 'ich informiere mich nicht und tue
einfach irgendwas was mir andere sagen ohne zu verstehen was ich tue und
hinterher weise ich anderen die Schuld zu für *mein* Tun'

Vor 50.000 war das Ganze überhaupt nicht viel anders, denn dort hieß es ich
*muß* *wissen*: wenn der Tiger kommt muß ich schnell genug weglaufen - weitere
Diskussion nicht möglich.

Und genauso ist heutzutage keine weitere Diskussion nötig wenn man sich selbst
nicht angemessen verhält und beispielsweise in Webformularen seine Adressdaten
einträgt ohne zu wissen was man tut, oder Konto-Nummern auf telefonische
Anfrage eines Call-Centers übermittelt ohne zu wissen warum eigentlich, oder
jeden Vertrag blind unterschreibt, ..., oder eben auch sich auf Mailinglisten
einschreibt und sich wundert das die Mailingliste dann 'komischerweise' das tut
was sie soll, nämlich jede einzelne Nachricht an jeden Beteiligten zu schicken,
egal ob er an der einzelnen Frage oder Antwort direkt interessiert ist.

Mir fällt ansonsten nichts mehr ein, denn wir leben im Jahre 2011 und so wie
man in meiner Jugend wissen mußte was ein Telegramm ist muß man heute wissen
wie moderne Kommunikationsmittel funktionieren, technische wie ein Handy,
genausogut wie virtuelle wie Facebook oder eben eine Mailingliste, sofern man
sich ihrer bedient.

Gruß
Jörg