Hallo Amelie,

ich denke, daß das Problem ganz woanders liegt:

+ 125% heißt ja, daß Du zu einer anderen Prozentzahl 125% addierst:
Also 30% + 125% = 155 %; 30 + 125% geht nicht, denn
Du kannst nicht zu einer Zahl "30"  125% addieren, weil die Formate
nicht passen. Gramm plus Meter lassen sich auch nicht addieren.

Ich nahme mal an, daß Du auf einen (zB Einkaufs-) Preis einen
Aufschlag von 125% draufschlagen willst. Calc rechnet aber anders als
ein Taschenrechner: Bei dem kannst Du zB nacheinander eingeben
30 x 125 % plus = 67,5
Dieser Rechengang 125% berechnet zuerst 125%  aus 30 (=37,5)
das plus danach addiert diesen Wert zu 30 und liefert das Ergebnis 67,5.

Calc ist einiges schlauer und denkt (meistens) mathematisch korrekt:
Calc will wissen, worauf sich 125% bezieht und braucht dazu eine Zelle,
in einer Tabelle, in der eine Zahl (zB 30) steht, mit der Calc rechnen soll.
Dann will Calc die Funktion wissen, mit der 30 und 125% verbunden werden sollen.
(Menue Einfügen - Funktion)
Und dann mußt du ein bißchen kopfrechnen bzw Prozentrechnen können:

Am besten geht's so (immer vorausgesetzt, daß es eine Aufschlagberechnung
(Basis 30) wie oben angenommen ist):
Neben der Ausgangsspalte (zB Einkauf 30) eine zweite Spalte (zB Verkauf) einfügen in die Zelle (zB C3) der neuen Spalte, die neben dem Basiswert (zB in A3 30)
steht, die Formel eingeben, die Dir den gewünschten Wert liefern soll:

Bei 125% geht das so: In Zelle C3 eingeben (ich schreibe jetzt von oben nach unten)

=  (steht für Beginn einer Formel)
nach dem = entweder händisch per Tastatur a3 eingeben oder
mit Mauspfeil auf Zelle A3 deuten und linksklick, dann hüpft A3 in C3

In c3 steht jetzt = a3 (Wenn Du jetzt zu früh Enter tippst, steht da der gleiche Wert wie in A3) Nun ist die Aufschlagsberechnung an der Reihe , der Aufschlag wird zum Basispreis addiert, also:

= a3 steht schon da, einfach weiterschreiben:

+ (a3*125%) und enter (der Stern heißt Multiplikation; liegt links neben Enter-Taste;
                       Calc macht automatisch aus 125% 1,25)

= a3 +(a3*1,25) steht dann in Calc oben über der Tabelle in der Formelzeile

In A3 steht jetzt 30, in C 3 steht 67,5. Rechts unten an der Zellumrahmung C3
(mit Mauspfeil draufklicken) ist eine Markierung,wenn Du mir dem Mauspfeil
draufgehst, wird ein Kreuz draus. Bei gedrückter Maustaste kannst Du jetzt
die "Formel" in C3 nach unten ziehen und hast in der C-Spalte für jeden Wert
der A-Spalte in der passenden Zeile die gewünschten 125% plus

Achtung: Die Berechnungen nie in der Zelle durchführen, in der die Zahl steht, mit der man arbeiten will!! Das liefert schöne Fehlermeldungen, weil Calc 1000 Jahre lang rechnen würde: Erst den Anfangswert, dann den daraus entstehenden usw usw usw
(Meldung zB Err 522)

Mehrwertsteuer draufrechnen geht analog mit 119% oder 1,19

Viel Erfolg

Konrad

----- Original Message ----- From: "Sand Amelie" <>