Hallo Pit,

Am 30.10.2011 09:52, schrieb Pit Zyclade:

> Wenn Du Dich auf die WP beziehst, dann bitte zuende lesen. Dort
> steht doch:
>
> "Prozentangaben beschreiben Größenverhältnisse und beziehen sich
> dabei auf einen Grundwert G. Der Grundwert ist die
> Ausgangsgröße, auf die sich die Prozentangabe p % bezieht. Der
> Prozentsatz p gibt an, wie viele Hundertstel des Grundwertes die
> Prozentangabe beträgt und bezeichnet so ein Größenverhältnis
> relativ zum Grundwert. Die absolute Bestimmung dieser Größe nennt
> man Prozentwert W. ... Der Prozentwert hat dieselbe Einheit wie
> [...]

Ich sehe in all dem keinen Widerspruch, zu dem, was ich geschrieben
habe.

> Man kann man sich noch stundenlang um des Kaisers Bart streiten,
> ohne weiteren Hinweis von Amelie geht es nicht weiter.

Ok, also zurück zu Amelie, deren Frage mit all dem, was Apotheke,
Pit, Wolgang und Stefan hier erläutern, nichts zu tun hat.

Sie schrieb:

> In einer Zelle muss ich "+125%" eingeben. Dies wandelt OpenOffice
> aber immer zu "+1,25" um. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Ich finde diese Frage und die Antwort dazu sind eindeutig:

Wenn man in eine jungfäuliche Zelle (also Zahlenformat steht auf
"Standard") +125% eintippt, dann speichert Calc in der Zelle
automatisch den Zahlenwert 1,25 und setzt das Zahlenformat
automatisch auf 0,00%.

Wenn bei Amelie statt dessen +1,25 in der Zelle erscheint, so hat
sie ein dediziertes Zahlenformat eingestellt, zum Beispiel
+0,00;-0,00 oder Ähnliches. Für die gewünschte Anzeige muss Amelie
ein geeignetes Zahlenformat einstellen, zum Beispiel: +0%;-0%.

Das hat aber eigentlich schon längst Alois Klotz in seiner Antwort
vom 26.10.2011 geklärt.

Gruß

Stefan
:-)