Hallo Michael,

> Umgebung:
> Ubuntu 11.10 mit eigenem LibreOffice 3.4.4
> Java: 1.60_26
> Der Fehler tritt auch dann auf, nachdem ich Libreoffice auf den neuesten
> Stand gebracht habe.
>
> Habe mir im Report- Designer einen Stundenzettel kreiert der unter
> openoffice 3.X wunderbar läuft.
>
> Mit o.g. Libreoffice bekomme ich in den Textefeldern mit folgender Formel:
> CHOOSE([Auftragsart];"X";"_";"_";"_")
>
> nur eine Fehlermeldung, dass die Formel nicht verstanden wurde.

Mehrere Fragen:

Bei Dir funktioniert Base mit der oben angegebenen Java-Version? Ich
habe unter SuSE bisher nur Erfolg mit Java-Versionen von Sun bis 6u22 -
alles danach grottenlangsam in Verbindung mit Base (unabhängig ob Open-
oder LibreOffice)

Woher hast Du die Formel? Ich suche schon länger nach irgendeiner
Formelübersicht, bin bisher aber nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Hast Du das LibreOffice-Homeverzeichnis einmal testweise umbenannt,
bevor Du auf die 3.4.4 gewechselt bist? Ich habe vereinzelt von
Problemen beim Wechsel von 3.4.3 auf 3.4.4 gelesen.

Hinweis:

Der Reportbuilder hat je nach Office-Version unterschiedliche Macken. In
LibreOffice bekomme ich hier bei der 3.3.4 keine Linien des Reports
angezeigt. In OpenOffice fehlen grundsätzlich bei der 3.3 die Diagramme.
So starte ich mittlerweile je nach Bedarf das Programm, das das
gewünschte Ergebnis liefert. Mit OOo 3.1.1 hatte ich die Version, die
mir mit Berichten und Datenbanken überhaupt am wenigsten Probleme bereitete.

Gruß

Robert