Am 16.11.2011 21:38, schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Michael,

> Mehrere Fragen:
>
> Bei Dir funktioniert Base mit der oben angegebenen Java-Version? Ich
> habe unter SuSE bisher nur Erfolg mit Java-Versionen von Sun bis 6u22 -
> alles danach grottenlangsam in Verbindung mit Base (unabhängig ob Open-
> oder LibreOffice)
Sorry, die performance kann ich nicht nachvollziehen, habe bisher die
X_23 und X_26 ohne merkliche Unterschiede am laufen gehabt.

> Woher hast Du die Formel? Ich suche schon länger nach irgendeiner
> Formelübersicht, bin bisher aber nicht zufriedenstellend fündig geworden.

kuk mal hier, ist zwar in Englisch habe mich aber durchgewurschtlt:
http://www.oasis-open.org/committees/download.php/16826/openformula-spec-20060221.html

Zur Formel selbst: Befehl "Choose" ist dem Befehl "Wahl" in der
Tabellenkalkulation sehr ähnlich, wobei der Feldname der Datenquelle in
eckigen Klammern steht. Soll bei mir bewirken, dass das "X" im Kästchen
stehen soll, wenn der Auftrag z.B. eine Vertragsleistung darstellt,
wobei der Feldinhalt eine "1" ist.
Die Möglichkeit Optionsfelder im Bericht zu erzeugen kenne ich (noch) nicht.

> Hast Du das LibreOffice-Homeverzeichnis einmal testweise umbenannt,
> bevor Du auf die 3.4.4 gewechselt bist? Ich habe vereinzelt von
> Problemen beim Wechsel von 3.4.3 auf 3.4.4 gelesen.

!!Habe ich bisher noch nicht probiert, werde ich aber mal versuchen.
Rückmeldung kommt später.

> Hinweis:
>
> Der Reportbuilder hat je nach Office-Version unterschiedliche Macken. In
> LibreOffice bekomme ich hier bei der 3.3.4 keine Linien des Reports
> angezeigt.

Habe mir hier mit einem ganz schmalen Rechteck beholfen, die
"geschützten Linien" werden zwar im erzeugten Dokument als leere Spalte
angezeigt, mit einer Linie hat das aber noch nichts zu tun.

 In OpenOffice fehlen grundsätzlich bei der 3.3 die Diagramme.
> So starte ich mittlerweile je nach Bedarf das Programm, das das
> gewünschte Ergebnis liefert. Mit OOo 3.1.1 hatte ich die Version, die
> mir mit Berichten und Datenbanken überhaupt am wenigsten Probleme bereitete.

Diagramme habe ich bisher nicht verwendet, kann wenig dazu sagen. Durch
alles andere müssen wir eben durch.....

Danke für die schnelle Nachricht, habe mich zwar doch sehr intensiv mit
Base beschäftigt, habe dazu noch ein paar Fragen. Das aber in einem
späteren Thread.

Micha