Hallo Ilse,

> Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich zu diesen emails komme?
> Ilse Brandt

Im Allgemeinen dadurch, dass du dich auf dieser Mailingliste
angemeldet hast...

Dies bedeutet für dich, dass du jede Mail erhältst, die einer der hier
beteiligten OpenOffice-Nutzer an diese Liste schickt. Das gibt jedem
von uns die Möglichkeit, jedem anderen mit einem Problem zu helfen.
Zudem kann jder auch selber Fragen zu stellen, die dann ggf. wieder
ein anderer beantworten kann.

Du müsstest eigentlich eine Mail bekommen haben, dass deine Mailadresse
in den Verteiler eingetragen werden soll. Diese müsstest du bestätigt
haben, sonst wärst du nicht in den Verteiler aufgenommen haben.

Solltest du diesen Vorgang missverstanden haben, so kannst du dich aus
dem Verteiler abmelden. Dazu musst du eine leere Email an die Adresse

        users-unsubscr...@de.openoffice.org

schicken. Anschließen bekommst du eine Bestätigungsmail, die du
beantworten musst, um das Austragen aus dem Verteiler abzuschließen.

Gruß,
Michael

--
    ____