Hallo Michael,

> Hallo Fritz,
> ich hatte mit einer "abgeschmierten" Datenbank ein ähnliches Problem.
> Lösung hierzu den Primärschlüssel ( Feld "ID") für den nächsten
> Datensatz um 2 per Handeintrag erhöhen. Da das Feld "ID"
> höchstwahrscheinlich als Auto- Feld definiert ist, sollte ab jetzt die
> automatische fortlaufende Durch- Nummerierung (mit Inkremen 1) wieder
> funktionieren.

Ich nehme nicht an, dass Fritz die Ziffern in "ID" verändert hat - aber
das kann er nur selbst sagen.

Prinzipiell gilt für das Einstellen des neuen Autoinkrement-Wertes:

Datenbankansicht - Extras - SQL

ALTER TABLE "Tabellenname" ALTER COLUMN "ID" RESTART WITH "Wert"

Wobei in der SQL-Eingabe der Wert um einen höher gesetzt wird als der
aktuell höchste Wert.

Gruß

Robert