Hallo Günter,

Günter Fritze schrieb:
Hallo Gemeinde
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen String, bestehend aus 9 Ziffern, in einer Stringvariablen.
Diese Ziffern möchte ich von links nach rechts einzeln lesen und
verarbeiten.
Das habe ich mit der MID-Funktion in der Art versucht:
sWert = "123456789"
sTemp = MID(sWert, iIndex,1) 'Das geht in allen Programmiersprachen, die
ich kenne
steht der Indexwert in einer Variablen iIndex, wird es mit Fehlermeldung
abgelehnt.

Vielleicht ein Schreibfehler? Hast du oben
  option explicit
gesetzt? Das solltest du immer machen.
Übersetzungsfehler oder Laufzeitfehler? Wenn Laufzeitfehler, hast du dir die Werte von iIndex angeschaut? Ist iIndex richtig deklariert, ist iIndex initialisiert?

Beispielcode funktioniert bei mir. Bei dir auch?

sub testBuchstabenweise
dim aString as string
aString = inputBox("Zeichenkette eingeben")
dim i as integer
dim aChar as string
for i=1 to len(aString)
        aChar = mid(aString,i,1)