Hallo Gunther, Hallo alle anderen

Gunther schrub am Wed, 18 Jan 2012 00:39:19 +0100:
> (Sorry, die folgende Adresse hat nicht funktioniert.)

Richtig, mit der wollte ich dir demonstrieren, wie einfach es ist,
einen EMail-Absender zu fälschen. Das ist genau so einfach wie bei
einem Brief: man schreibt einfach etwas anderes hin. :)

Im Übrigen war meine Mail privat an dich geschrieben, so wie du mich
auch privat angeschrieben hattest. Solche privaten Mails sollte man
dann nicht ungefragt wieder in der Liste veröffentlichen, das könnte
unter Umständen böse Folgen haben.

Hier ist es mir aber egal, und ich gebe im Nachhinein mein
Einverständnis ;)

> El praesidente hat am 17.01.2012 um 16:57 geschrieben:

Hier hast du etwas sehr eigenmächtig und irreführend gekürzt bzw.
sogar geändert (oder deinen eigenen Text als "von mir geschreiben"
ausgegeben)

Besser wäre:

weil durch das Setzen der Anführungszeichen diesen Zeichenfolgen ihre
Funktion als Steuerzeichen genommen wird.
Außerdem geht dem Signatur-Abtrenner "-- " eine Leerzeile voraus, das
hatte ich auch so geschrieben und ist wesentlich.

Du hast auch hier sehr stark gekürzt, meine Mail war wesentlich
umfangreicher. Solche Kürzungen macht man üblicher Weise durch [...]
kenntlich, ggf. kann man auch den gekürzten Inhalt kurz mit angeben,
den man überspringt: [...blablala...].

Wenn du schon so krass kürzt, warum nicht meine Signatur? :o

> Hallo Maxx.
>
> Es ist zwar das alles in deinem Text enthalten, aber nur wenige
> Zeilen davon sind 1:1 Original. Der große Rest sind herausgepickte
> Eckpfeiler, gleich mit der beschreibenden Anmerkung ergänzt. Ich
> hoffe der Beginn der Zitierebene hat gepasst, und auch der Abstand
> zu den > mit 1 Leerzeichen war richtig.

Bis auf die Anmerkungen oben - ja, ein Erfolg ist sichtbar :)
Und dann sollte man gleich direkt unter den zitierten Text antworten,
auf den man sich bezieht. So, wie ich es oben tat.

> Die RFCs habe ich gegoogelt und sehr viele Eintraäge gefunden.
> Leider ist der Großteil in englisch, und auch in der Übersetzung
> nicht übersetzt. Ich bin zwar immer wieder auf Suchmasken gestoßen,
> es steht auch drinnen dass die RFCs vermischt sind, aber nirgendwo
> habe ich eine sortierte Liste von Regeln gefunden.

Du musst die RFCs nicht selbst lesen, es gibt viele "lesbare"
Hinweise, die die dortigen Regelungen umsetzen.
Die RFCs haben fortlaufende Nummern, nach denen sie "sortiert" sind.
Die Reihenfolge hat aber keinen logischen Zusammenhang. Der Aufbau
von EMails wird z.B. in RFC 5322 beschrieben, das Transportprotokoll
für EMails dagegen in RFC 2821. Und selbst für die "Netiquette" gibt
es eine RFC --> http://tools.ietf.org/html/rfc1855 :D

> Das Bug-Fixing mit Quotefix für Outlook (Express) hat auch nicht so
> geklappt wie erhofft. Es steht jetzt, vermutlich bereits ent-zippt
> auf: C:\Dokumente und Einstellungen\Gunther\Lokale
> Einstellungen\Temporary Internet
> Files\Content.IE5\J4T7V9EM\OE-QF-LangGerman[1],

Nein, es sollte sich nach dem Download in deinem Downloadordner
befinden (Browsereinstellungen).

Die aktuelle Version kannst du z.B. hier herunterladen:
http://www.heise.de/software/download/oe_quotefix/12841

Eine deutschsprachige Anleitung ist hier zu finden:
http://www.der-wmp.de/OE-QuoteFix.htm

Ob sie gut ist, weiß ich nicht, weil ich kein Windows nutze.

> und irgendwo habe
> ich gelesen, dass ich es aus dem Startmenü heraus im Outlook
> umstellen soll. Aber im 'Start - Programme' habe ich es nicht
> gefunden, und in der scheinbaren Textdatei, mit dem Titel "lang
> Konfigurationseinstellungen 3 KB" steht:

> (Ich hoffe, es war richtig, das als Zitierung auszuweisen)

Ja, das war gut so. :)

> Was ist "System-Tray" und wie kann ich das "beachten"?

Mit System-Tray wird meines Wissens bei Windows der kleine
Anzeigeteil bezeichnet, in dem z.B. die Uhrzeit steht oder auch
angesteckte USB-Sticks angezeigt werden.

> Ich möchte, bei jedem Start der Email sollte es einsetzen. Was hast
> du eigentlich gemeint mit "hilft deinem Outlook, all das zu können,
> was ich oben beschrieben habe."

Du kannst sehr viele Dinge einstellen, wie z.B. das Kürzen der
Zitateinleitung auf eine Zeile (von den OjE-üblichen 4 Zeilen), das
Anzeigen verschiedener Zitatebenen in verschiedenen Farben usw.

> Sind Absätze zwischen Thema-Abschnitten schon erwünscht,
> oder soll alles in 1 Endlostext geschrieben werden.

Wie siehst du das denn?
Liest du lieber einen inhaltlich gegliederten Text oder lieber einen
endlos langen Textblock? ;)

> Werden ein- oder mehrzeilige Absätze (kleine oder große Lücken) im
> Text auch irgendwie interpretiert, und wie sieht es mit kurzen oder
> längeren Punktreihen aus? (z.B. .........)

Welchen Sinn sollen "................" haben?

> Jetzt, wenn ich schon sovviel über Regeln gelernt habe, solltest du
> es dir nochmal überlegen. Glaubst du, Daniel und Volker haben mich,
> nachdem ich ihnen nicht helfen konnte, aber im 2. Anlauf dann
> leider doch, bereits ins "Daten-Nirvana" verbannt? Wenn ich das von
> mehreren vernehme, weil es wäre gemein, mir nicht bekannt zu geben,
> oder wenn ich noch mehr Hinweise auf kompliziertere zu beachtende
> Regeln bekomme, im Grunde nett und gut gemeint - da bin ich
> einsichtig ganz deiner Ansicht - aber dann wird es wie "Schnapsen".

Solche Fragen kannst du nur von denen beantwortet bekommen, die es
betrifft. Aber wenn du noch weitere Antworten bekommst, weißt du,
dass deine Texte gelesen werden. :)

--
LG Maxx