Christian Palm schrieb:
> Hallo,
>
> wenn es interessiert warum es so geworden ist.
> Ich meine, meine wahrscheinlich einfachsten Fragen haben zu 0 Reaktion
> geführt, während in meinen Augen komplizierte bearbeitet wurden.

Nur wer eine Frage beantworten kann, weiß, ob ihre Beantwortung einfach
oder schwierig ist (wobei für den, der die Antwort weiß, jede Frage
einfach ist).

Zu bedenken ist, dass hier Freiwillige unentgeltlich Fragen anderer nach
bestem Wissen zu beantworten versuchen. Daher ist die Erwartung einer
bestimmten Reaktionszeit völlig verfehlt.

Wer meint, etwas zur Beantwortung einer aufgeworfenen Frage beitragen zu
können _und_ Zeit und Lust hierzu hat, antwortet. Bei wem einer dieser
Voraussetzungen nicht gegeben sind, antwortet nicht. (Es gibt auch
Leute, die posten hier, ohne etwas zur Beantwortung einer aufgeworfenen
Frage beitragen zu können; aber das ist manchmal eher "trollig".)

So einfach sind hier die Spielregeln. Wer sie nicht akzeptieren kann
oder will, mag woanders sein Glück versuchen.

Unerwünscht ist es aber auf jeden Fall, dass langjährige Teilnehmer
dieser Mailingliste vergrault werden. weil hierdurch die Chance für alle
anderen Teilnehmer schwindet, auf ihre Fragen eine Antwort zu erhalten.

Früher hat Andre regelmäßig auf die hier geltenden Spielregeln
verwiesen. Heute, da er dies nicht mehr tut, habe ich seine
diesbezügliche Aktivität schätzen gelernt.

Gruß
Michael