Hallo Christian, Hallo alle anderen

Christian schrub am Wed, 18 Jan 2012 19:21:44 +0100:
> Hallo Peter,
>
> wie sollte ich Deiner Meinung wenn ich zwar antworte, aber nichts
> zitiere mich verhalten.

Mal ein Beispiel:

------------------------------------
Ja sicher, aber nur so lange, wie es für einen neu ist.
Ich würde mich freuen, wenn du meinem Rat folgst.

> Es ist doch aber ungewöhnlich.

So kann auch ein "Neueinsteiger" ganz normal (also von oben nach
unten) und in chronologischer Folge nachlesen, worum es geht. Punkt
für Punkt.

> Welchen Vorteil bringt diese "umständliche" Art zu schreiben?

Da die gewöhnliche Leserichtung in Deutsch (und vielen anderen
Sprachen) von links nach rechts und von oben nach unten ist, ist es
beim Lesen intuitiv zu verstehen.

> Versteht das jeder?

Man lässt die Zeilen, auf die man sich mit seinem Teil seiner Antwort
bezieht, als Quote (Zitat) stehen, ggf. auch zusammen mit den
tieferen Zitatebenen, wenn es für die Sinnhaftigkeit spricht.
Textpassagen, auf die man sich nicht bezieht, lässt man aus. Die
sollte man durch [...] kennzeichnen.

> Wie soll man deiner Meinung nach in Mailinglisten antworten?

Alles klar?
Wenn nicht, dann mal das Beispiel von unten nach oben lesen ;)

--
LG Maxx