Hallo Siegfried,

> Ich möchte ein Briefformular entwickeln, wo in einem Pulldownmenu
> (kombinationsfeld) der Kundenname ausgewählt wird, die in einer Base
> Datenbank steht.
> Dadrunter soll im Briefkopf dann auch die Strasse, PLZ..... erscheinen.
>
> Da nur eine Adresse angeschrieben werden soll, möchte ich keine
> Serienbrieffunktion nehmen. Diese ist auch , nicht für mich, aber für
> die Kollegen zu komliziert.
>
> In den eigenschaften kombinationsfeld Listenfeld steht SELECT DISTINCT
> "Einrichtung" FROM "adressen"
> soll ich dieses durch ddein Select ersetzen?

Du könntest hier sicher den entsprechenden Befehl einsetzen. Da du
allerdings ein mehrzeiliges Feld brauchst wirst Du den Inhalt nicht an
die entsprechende Stelle bekommen.
Zeilenumbrüche werden da, so weit ich weiß, nicht angezeigt. Um
Zeilenumbrüche über eine Abfrage zu erzeugen, müsstest Du CHAR(13)
einbinden.

Ich würde im Brief alle Boxen vermeiden. Du könntest Dir allerdings
etwas viel passenderes über Base selbst in Form eines Berichtes
zusammenbauen. Da kannst Du dann mit einem entsprechenden Abfragefeld
die komplette Adresse erstellen.

Ich habe so etwas gerade hier auf dem Bildschirm: Mahnverfahren für eine
Bibliothek. Da werden die Mahnungen per Bericht erstellt. Die Adresse
steht, komplett ausgelesen aus einem Datensatz, an der richtigen Stelle,
die restlichen Daten kommen auch aus der Datenbank.

Wenn so etwas dann per Parameterabfrage läuft (Parameter: Namen
eingeben) oder aus einem Formular heraus (mit Listfeld etwas
trickreicher), so hast Du auch nur einen einzigen Brief.

Gruß

Robert