Hallo,

Open Office und Libre Office bieten die Möglichkeit, auch
Ausnahme-Wörterbücher anzulegen. Dort eingetragene Wörter werden
dann im Text als "fehlerhaft" gekennzeichnet, um sie durch andere
ersetzen oder ersatzlos löschen zu können.

Im Prinzip funktioniert das auch sehr gut bzw. könnte sehr gut
funktionieren. Leider habe ich aber weder eine Möglichkeit gefunden,
das Standard-Wörterbuch zu deaktivieren noch die Farbe der
Unterkringelung der vom Ausnahme-Wörterbuch gefundenen Worte zu
verändern.

So stehe ich vor dem Dilemma, Rechtschreibfehler nicht von den
Wörtern des Ausnahme-Wörterbuchs unterscheiden zu können.

Es gibt zwar ein Makro, mit dem derartige Worte markiert werden
können, aber das ändert zu diesem Zweck einfach die Schriftfarbe und
den Schriftschnitt. Man muss also zum Schluss alle markierten Worte
umformatieren, was sehr aufwendig werden kann.

Aber vielleicht kennt jemand noch eine andere, bessere Lösung.

Ach so, es geht um sogenannte Füll- oder Stoppworte, die man in
Texten vermeiden sollte, die sich aber immer wieder einschleichen.

Beste Grüße

Heinz

--

Buchsatz für Autoren. Vom Manuskript zum Buch   www.pahlke-online.de