Hallo Heinz,

Heinz W. Pahlke schrieb:
Open Office und Libre Office bieten die Möglichkeit, auch
Ausnahme-Wörterbücher anzulegen. Dort eingetragene Wörter werden
dann im Text als "fehlerhaft" gekennzeichnet, um sie durch andere
ersetzen oder ersatzlos löschen zu können.

Im Prinzip funktioniert das auch sehr gut bzw. könnte sehr gut
funktionieren. Leider habe ich aber weder eine Möglichkeit gefunden,
das Standard-Wörterbuch zu deaktivieren noch die Farbe der
Unterkringelung der vom Ausnahme-Wörterbuch gefundenen Worte zu
verändern.

[...]

Verwendest Du die preinstalled dictionaries? Diese lassen sich in der Tat nur über die Systemsteuerung verwalten. Auf diesem Weg kannst Du sie auch entfernen.

Willst Du die dictionaries aber über den Extension-Manager verwalten (deaktivieren, aktivieren, entfernen), dann solltest Du sie als normale Extensions für Dich persönlich einrichten. Nur dann hast Du alle drei Optionen zur Verfügung. Die Farbe der Unterkringelung kannst Du über Extras > Optionen > LibreOffice > Darstellung > Autorechtschreibprüfung einstellen. Für die dictionaries und für ein persönliches Benutzerwörterbuch kannst Du, soweit ich weiß, keine unterschiedlichen Farbeinstellungen vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler