Hallo,

der PotsdamVPN dient nur dazu um die Inseln untereinander zu verbinden
und z.B. Dienste im ganzen Netz nutzbar zu machen. Ein weiterer Schritt
könnte dann die Anbindung des InterCityVPNs zentral (jetzt hab ich es
gesagt, "zentral" :P) über den PotsdamVPN sein.

Eine Anbindung ans Internet darüber ist vorerst nicht geplant.
Langfristig wäre es schön einfach auf den VPN zu verzichten um ins
Internet zu kommen.

Grüße
Hannes